Kontakt 02381 / 589 - 0
DE

Kartellamt stimmt Zusammenschluss zu

Kartellamt gibt grünes Licht für Krankenhaus-Zusammenschluss

Das Bundeskartellamt hat am 21.02.23 der Übernahme der Anteile des St. Marien-Hospitals Hamm gGmbH und der Valeo-Kliniken GmbH durch die Johanniter GmbH zugestimmt. Damit wachsen die Valeo-Kliniken Gruppe und das St. Marien-Hospital Hamm unter dem Dach der Johanniter GmbH zusammen.

Zu der Valeo-Kliniken Gruppe gehören neben dem EVK Hamm, dem Ev. Lukas-Krankenhaus Gronau und dem EVK Lippstadt verschiedene ambulante medizinische und therapeutische Einrichtungen sowie zwei Servicegesellschaften. Das St. Marien-Hospital Hamm gehörte bisher zur Kath. St. Paulus Gesellschaft mit Sitz in Dortmund.

„Das Bundeskartellamt war mit der Wettbewerbssituation im Bereich der stationären und ambulanten Krankenversorgung in Hamm sowie in Lippstadt aufgrund früherer Untersuchungen bereits sehr gut vertraut. Aus diesem Grund waren die Ermittlungen beschleunigt und konnten innerhalb eines Monats abgeschlossen werden. In Hamm, aber auch in Lippstadt sowie in Gronau (Westf.) trägt der Einstieg der Johanniter dazu bei, die betroffenen Krankenhausstandorte zu sichern und als Wettbewerber zu erhalten“, sagt Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes.

In den nächsten Wochen müssen noch weitere Genehmigungen abgewartet werden. „Wir freuen uns, im Verbund mit den Johannitern der Gesundheitsversorgung in der Region neue Impulse geben zu können“, bekunden die Geschäftsführer der genannten Einrichtungen einhellig.

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close