Kontakt 02381 / 589 - 0
DE

Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert Hämatologie und Gynäkologie als onkologische Zentren.

Die Behandlung von Krebs ist eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe, die eine multidisziplinäre Herangehensweise erfordert. Um die Qualität der Krebsversorgung in Deutschland weiter zu verbessern, hat die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) ein Zertifizierungsprogramm für Onkologische Zentren etabliert. Die Klinik für Gynäkologie sowie die Hämatologie der Klinik für Innere Medizin II des Ev. Krankenhauses Hamm (EVK) sind nun in einem aufwändigen Prüfungsprozess als Krebszentren zertifiziert worden. Hiermit ist das EVK außerhalb von Universitätskliniken eines von insgesamt nur drei Zentren mit Zertifikaten für beide Fachgebiete in ganz Nordrhein-Westfalen

Durch die Zertifizierung wird bestätigt, dass die beiden Abteilungen die hohen Qualitätsstandards der DKG erfüllen und über eine umfassende Infrastruktur sowie ein interdisziplinäres Team von Experten verfügen. Die Zentren bieten eine breite Palette an diagnostischen, therapeutischen und unterstützenden Maßnahmen, um eine optimale Versorgung für Krebspatienten zu gewährleisten.

Chefarzt Dr. med. Jörg Bärmig (Gynäkologie) und Chefarzt Prof. Dr. med. Alexander Baraniskin (Innere Medizin II) freuen sich über die Anerkennung: „Die Patienten können darauf vertrauen, dass sie in einem spezialisierten Zentrum behandelt werden, das den aktuellen Stand der medizinischen Wissenschaft und Technologie repräsentiert“, erklärt Dr. Bärmig. „Die multidisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht eine umfassende und individuell abgestimmte Behandlung, bei der Experten aus verschiedenen Fachrichtungen ihr Fachwissen einbringen. Dies führt zu besseren Behandlungsergebnissen und einer verbesserten Lebensqualität für die Patienten.“
Prof. Baraniskin ergänzt: “Als onkologische Zentren der DKG zeichnen wir uns in Diagnostik und Therapie sowie einer lückenlosen Tumordokumentation aus. Diesen hohen Standards wollen wir weiter entsprechen, um unseren Patienten auch in Zukunft die optimale Versorgung anbieten zu können.“

 

Zusatzinformationen

Der Zertifizierungsprozess als Onkologisches Zentrum der DKG ist streng und umfassend. Es sind verschiedene Kriterien zu erfüllen, um die Qualität und Effektivität der Krebsversorgung sicherzustellen. Dazu gehören beispielsweise die Verfügbarkeit modernster diagnostischer Verfahren, eine ausreichende Anzahl erfahrener Ärzte und Pflegekräfte, ein strukturiertes Tumorkonferenzsystem, die Teilnahme an klinischen Studien und eine umfassende Nachsorge. Die Einhaltung dieser Kriterien wird regelmäßig überprüft, um die kontinuierliche Qualitätssicherung zu gewährleisten.

Die Chefärzte Dr. med. Jörg Bärmig (Gynäkologie) und Prof. Dr. med. Alexander Baraniskin (Innere Medizin II) freuen sich mit der Leitung des Qualitätsmanagements Dr. med. Irena Kriegesmann über die Anerkennung ihrer Arbeit durch die renommierte Deutsche Krebsgesellschaft als zertifizierte Krebszentren.

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close